Ehre oder Last? Herta Müller (Archivfoto) freute sich 2009 über den Nobelpreis. Da werde einem eine Aura verliehen, ob man wolle oder nicht, sagte sie beim Symposium. Foto: dpa/Arno Burgi

Welche Auswirkungen hat die Verleihung des Nobelpreises auf die Literatur? Darüber haben Fachleute drei Tage lang auf Einladung des Deutschen Literaturarchivs diskutiert.

Marbach Am Neckar - Im Jahr 1896 fanden in Athen die ersten Olympischen Spiele der Neuzeit statt, 1901 wurde in Stockholm zum ersten Mal der Nobelpreis für Literatur verliehen. Gibt es da einen Zusammenhang? Ja – zumindest wenn man den Teilnehmern eines internationalen Symposions glauben darf, das letzte Woche vom Deutschen Literaturarchiv Marbach zusammen mit der Schwedischen Akademie und den Universitäten Bielefeld und Linköping veranstaltet wurde. Wegen der Coronapandemie fand es freilich nur online statt.