Catherine Rommel möchte die Aalener für sich gewinnen. Foto: Benedikt Walther

Die Tochter des Stuttgarter Ex-OB tritt im Juli für die CDU in Aalen an. Catherine Rommel ist bisher die siebte Kandidatin zur Oberbürgermeisterwahl – und allein unter Männern.

Aalen - Noch ist die Bewerbung nicht eingegangen. Aber an diesem Freitag will Catherine Rommel ihre Unterlagen im Aalener Rathaus abgeben. Dann wird es amtlich sein: Die 56-jährige Adoptivtochter des Stuttgarter Alt-Oberbürgermeisters Manfred Rommel tritt am 4. Juli an bei der OB-Wahl in der 68 000 Einwohner zählenden Stadt im Ostalbkreis. Damit ist die Christdemokratin, die stellvertretende Bezirksbeirätin in Stuttgart-Sillenbuch ist und nach eigenen Angaben als Kommunalberaterin arbeitet, drei Wochen vor Ablauf der Bewerbungsfrist die siebte Bewerberin in der Runde – und wohl nicht die mit den schlechtesten Karten. Denn der Name Rommel sticht in Aalen: Dort ist Generalfeldmarschall Erwin Rommel aufgewachsen, Vater Manfred Rommels.