10.05 Uhr: geplanter Abflug in Stuttgart nach Mallorca Foto: Lichtgut/Leif Piechowski

Am Stuttgarter Flughafen ist der erste Flieger seit Längerem wieder gen Mallorca gestartet – mit 99 Passagieren an Bord. Wir haben mit einigen von ihnen über ihre Gründe für die Reise gesprochen.

Stuttgart - Manche wollen lieber nichts sagen. Steigen doch in diesen Zeiten, die Corona-Infektionen wieder rasant an. „Ist doch gleich, ob ich hier vorsichtig bin – oder auf Mallorca. Maske kann ich auch dort tragen“, ist zu hören. Aber Oksana spricht Klartext. „Ich fliege privat. Sonst habe ich in diesem Jahr gar keine Chance mehr auf Urlaub, weil ich bald eine neue Stelle als Architektin antrete!“, so die 32-Jährige, die just am Flughafen in Stuttgart am Eurowings-Schalter eingecheckt hat. EW 2582 ist der erste Flug, der im noch aufgelockerten Lockdown von Stuttgart nach Palma de Mallorca startet. 98 weitere Passagieren jeden Alters werden rund um Oksana im Airbus sitzen – der A 319 hätte Platz für mehr, er kann 150 Reisende transportieren. „Ich habe keine Angst“, wirft die Heidelbergerin ein, bevor sie die Sicherheitskontrolle avisiert. „Auf der Insel passe ich auf. Mein PCR-Test ist negativ – und ich hoffe und denke, dass das bei allen, die hier mitfliegen ebenso der Fall ist.“ Ihr QR-Code aus dem Labor ist der Beweis dafür, das wird auch am Check-in-Schalter kontrolliert.