Andreas Kalbitz kommt nach seinem Erfolg vor Gericht wieder als AfD-Mitglied in Senftenberg an. Foto: dpa/Oliver Killig

Wie viel Rechtsextremismus will sich die AfD erlauben? Die Partei führt ihren Richtungsstreit an der Personalie Andreas Kalbitz, der per Gerichtsbeschluss wieder Mitglied ist. Was macht Jörg Meuthen?

Berlin/Senftenberg - Mit einem feinen Lächeln steigt Andreas Kalbitz erst auf den umgedrehten Bierkasten und dann auf den Pritschenwagen, der auf dem Senftenberger Marktplatz als Bühne dient. „Es ist gut, Euch zu sehen“, ruft er ins Mikrofon, und die vielleicht 150 Anhänger jubeln. Als „frischer, alter und neuer Landesvorsitzender“ hat der Vorredner ihn gerade begrüßt. Der Platz ist an diesem Freitagabend zu drei Vierteln leer, es nieselt ungemütlich bei 18 Grad. Aber für Andreas Kalbitz ist dieser Auftritt wie eine warme Dusche. Seit drei Stunden ist klar, dass er Mitglied der AfD war und ist, Landeschef und Teil des Bundesvorstands. Am Nachmittag hat das Berliner Landgericht entschieden, dass sein Rauswurf aus der Partei nicht gültig ist – vorerst.