Heute sind Nachtflüge mit Restlichtverstärkerbrillen möglich. Künftig könnten die Piloten nicht nur Hubschrauber, sondern Multikopter steuern. Foto: DRF Luftrettung

Vor 50 Jahren ist die erste deutsche Luftrettungsstation in Betrieb gegangen. Die Bedeutung der Retter wächst. Doch heute stehen sie vor einer Zeitenwende.

München - Mit dem Hubschrauber auf einer Autobahn landen, um Verletzte zu bergen? Eine recht absurde Idee. Zumindest in den späten 1960er Jahren. Eine Zeit, in der Autoverkehr angesagt war, die Zahl der Fahrzeuge ständig wuchs. Allerdings auch die der Unfälle. In manchem Jahr ließen in Deutschland 20 000 Menschen ihr Leben auf der Straße. Ein Notfallwesen, wie man es heute kennt, gab es nur in Ansätzen. Die wenigen Rettungswagen blieben zudem oft im Verkehr stecken und kamen viel zu spät. Es musste dringend eine Lösung her.