Mir dem neuen Jugendticket kann man von März 2023 an im ganzen Land den Nahverkehr nutzen. Auch Studenten kommen in diesen Genuss. Foto: Lichtgut/Max Kovalenko

Viele Studierende können von März 2023 an von neuen Landesticket für 365 Euro im Jahr profitieren, doch dessen Gültigkeit endet mit dem 27. Lebensjahr.

Das bisherige Studententicket soll im Verkehrsverbund Stuttgart (VVS) auch mit der Einführung des landesweit gültigen Jugendtickets zum 1. März 2023 weiterhin angeboten werden. Das neue Jugendticket kostet 365 Euro im Jahr, das Studi-Ticket für das VVS-Netz für sechs Monate 209 Euro, dazu kommt der Solidarbeitrag, den die Unis mit der Semestergebühr einziehen, er beläuft sich auf 47 Euro.

62 000 Studierende in Stuttgart

In Stuttgart gibt es an sieben öffentlichen und mehr als 20 privaten Hochschulen rund 62 000 Studierende, von denen ein nicht ganz kleiner Teil älter als 27 Jahre ist und damit aus der Berechtigung für das neue 365-Euro-Landesticket fällt. Horst Stammler, einer der beiden VVS-Geschäftsführer, spricht von einem Anteil von rund 20 Prozent, die die Altersgrenze überschritten haben, „daher werden wir das VVS-Studi-Ticket weiter anbieten“, sagt er. Die Kostenersparnis soll für die studierenden Wechsler ins 365-Euro-Ticket erheblich sein, weil der Solidarbeitrag angerechnet würde. Damit käme zur enormen Ausweitung der Fahrmöglichkeit – im ganzen Land statt im VVS-Gebiet – eine Einsprung von 147 Euro im Jahr. Das Land trägt 70 Prozent der Differenz zum 365-Euro-Ticket, den Rest müssen Kommunen und Landkreise schultern. Auf die Landeshauptstadt kommen damit Mehrkosten zu, die aber durch die Landeshilfe bei den von der Stadt bisher schon auf 365 Euro subventionierten Schüler- und Azubi-Tickets mehr als ausgeglichen werden.

Schüler-Ferienticket kommt wieder

Eine gute Nachricht hat Stammler auch für Schüler, die in den letzten Sommerferientagen im September mit der Bahn im Land auf Tour gehen wollen. Im Juni, Juli und August wird es ein vom Bund extrem bezuschusstes Monatsticket für neun Euro geben. Da die Ferien bis zum 11. September dauern, ergibt sich eine Lücke. Sie kann geschlossen werden: Wie in den Vorjahren soll es für 26,90 Euro (Vorverkauf) das Schüler-Ferienticket geben, das auch bei den Bodensee-Schifffahrtsbetrieben gilt.