Der 70-Jähriger unterzog sich bereits 25 Bestrahlungen. Foto: AFP/MAURICE VAN STEEN

Louis van Gaal hat Prostatakrebs. Das machte der Trainer der niederländischen Fußball-Nationalmannschaft am Sonntagabend bei einem Fernsehauftritt bekannt.

Der niederländische Fußball-Nationaltrainer Louis van Gaal ist an Prostatakrebs erkrankt. Er leide bereits seit einiger Zeit an Krebs und habe sich bereits 25 Bestrahlungen unterzogen, sagte der 70-Jährige in einem Interview mit dem niederländischen Fernsehsender RTL am Sonntagabend. Zur Fußball-Weltmeisterschaft in Katar vom 21. November bis 18. Dezember will der ehemalige Trainer des FC Bayern München dennoch reisen, um seine Mannschaft zu betreuen. 

„Das ist Teil meines Lebens“, sagte van Gaal über seine Erkrankung. „Ich habe in meinem Leben so viele Prüfungen bestehen müssen, Krankheit und Tod, ich bin wahrscheinlich durch all diese Erfahrungen als Mensch reicher geworden.“ Im März war van Gaal positiv auf das Coronavirus getestet worden.