Ein Spieler hat auf die sechs Richtigen samt Superzahl getippt. (Symbolfoto) Foto: dpa/Tom Weller

Der Lotto-Rekordjackpot von 45 Millionen Euro geht an einen Tipper. Dieser hatte bundesweit als einziger Spieler die sechs Richtigen samt Superzahl.

Der Lotto-Rekordjackpot von 45 Millionen Euro geht nach Hessen. Ein Tipper aus dem Rhein-Main-Gebiet hat bundesweit als einziger Spieler die sechs Richtigen samt Superzahl getippt und muss die Millionen mit niemandem teilen, wie die hessische Lotteriegesellschaft am Donnerstag in Wiesbaden mitteilte.

Nachdem 16 Ziehungen in Folge niemand der Jackpot knackte, erhält der Tipper nun den auf die Höchstgrenze angewachsen Gewinntopf und verhinderte so die Ausschüttung in einer niedrigeren Gewinnklasse.

Ohne die richtigen Kreuze auf dem Lottoschein des Hessen hätten bei der Ziehung am Mittwoch bereits fünf Richtige plus Superzahl für den Jackpot gereicht. So spülen nun die Zahlen 2,7,22,29,42,46 samt Superzahl 2 den Rekordgewinn in die Kasse des Tippers aus dem Rhein-Main-Gebiet. Der bislang höchste Gewinn lag bei knapp 42,6 Millionen Euro.