Die Menschen in Baden-Württemberg spielen auch in der Corona-Pandemie fleißig Lotto. Foto: dpa/Tom Weller

Im Jahr der Pandemie gibt es mehr Lotto-Millionäre und höhere Spieleinsätze. Geschlossene Annahmestellen sind kein Problem gewesen. Die Tipper weichen auf das Internet aus.

Stuttgart - Mitten in der Corona-Krise ist Lotto Baden-Württemberg selbst im Glück: Die Spieleinsätze und die Zahl der Millionengewinne haben sich im vergangenen Jahr gesteigert. Die Einsätze stiegen 2020 um 10,5 Prozent auf 1,08 Milliarden Euro, wie Geschäftsführer Georg Wacker am Donnerstag in Stuttgart mitteilte. „Damit war nicht zu rechnen in einem Umfeld, das herausfordernder kaum hätte sein können.“ Im Südwesten gab es 30 neue Millionäre, sieben mehr als im Vorjahr. Der bisher bundesweit höchste Gewinn im Lotto-Klassiker 6 aus 49 ging mit 42,58 Millionen Euro im Oktober an eine Frau im Zollernalbkreis.

Lesen Sie auch: Silvester-Lotterie schafft sieben neue Millionäre

Die Menschen in Baden waren 2020 mit 104,30 Euro im Jahr und pro Einwohner beim Glückspiel mit von der Partie. Die Württemberger waren etwas sparsamer bei den Ausgaben. Sie investierten lediglich 91,30 Euro pro Einwohner. Der Großteil der Spieleinsätze wird immer noch über die 3150 Annahmestellen im Südwesten abgewickelt, wie Wacker berichtete.

Preiserhöhung von Tippern akzeptiert

Infolge der zeitweiligen Geschäftsschließungen im vergangenen Jahr waren bis zu elf Prozent der Annahmestellen dicht. Das veränderte gleichfalls das Tippverhalten. Der Online-Anteil an den Spieleinsätzen sei stark angestiegen. Die Online-Spieleinsätze legten um über 51 Prozent auf 139,3 Millionen Euro im vergangenen Jahr zu.

Lesen Sie auch: Baden-Württemberger holt Millionengewinn nicht ab

Den größten Anteil an den Einsätzen verzeichnete mit fast 49 Prozent die Lotterie 6 aus 49. Die Preiserhöhung wurde von den Tippern akzeptiert. Seit der Mitte des vergangenen Septembers kostet ein Tippfeld für die Ziehungen mittwochs und samstags jetzt 1,20 Euro statt wie bis dahin 1 Euro. Lotto Baden-Württemberg ist zugleich die federführende Gesellschaft für das Hauptprodukt des Deutschen Lotto- und Totoblocks. Infolge des höheren Einsatzes sind nicht nur höhere Jackpots möglich, sondern auch in den unteren Rängen gibt es etwas höhere Gewinne. „Die Lotto-Spieler haben die Frischzellenkur des Klassikers angenommen“, hieß es. 

Im Jahr 2020 habe die ausgeschüttete Gewinnsumme von Lotto Baden-Württemberg bei 528,9 Millionen Euro gelegen. Auch der Staat gewinnt beim Glückspiel immer: An den Landeshaushalt flossen insgesamt 416,3 Millionen Euro, davon alleine 232,7 Millionen Euro an Lotteriesteuer. Mit den Erträgen der Lotto-Gesellschaft werden auch regelmäßig Sport, Kunst und Kultur unterstützt.