Das morbide Miteinander der Villa Moser: alte Gemäuer, lädierte Kunst Foto: Lg/ Kovalenko

Die Ruine Villa Moser gehört zu den verlassenen und vergessenen Orten in Stuttgart. Die Überreste der einst so herrschaftlichen Anlage befinden sich seit Jahrzehnten im Dornröschenschlaf.

Hätte es damals schon so etwas wie Stadtmarketing gegeben, wäre dieser Slogan durchaus eine Option gewesen: „Stuttgart – Deutschlands süßeste Versuchung“. Denn von Ende des 19. bis Mitte des 20. Jahrhunderts ist die Landeshauptstadt eine Schokoladenhochburg gewesen. Waldbaur, Ritter, Eszet, Buck, Haller, Friedl und Moser-Roth hießen die Vertreter eines boomenden Geschäfts. Umzug, Verkauf und Schließung sorgten aber dafür, dass Stuttgart mit diesem traditionsreichen Gewerbe heute kaum noch in Verbindung gebracht wird.