In der von der Behörde verhängten Isolation gibt es keinen Besuch und nun in vielen Fällen auch keinen Lohn mehr. Foto: imago images//Jochen Tack

Wenn Ungeimpfte in Quarantäne geschickt werden, müssen sie künftig womöglich einen Verdienstausfall hinnehmen. Die Gewerkschaften wehren sich gegen diese Regelung. Aber auch viele Unternehmen sind unzufrieden mit den Vorgaben.

Stuttgart - Als „unverhältnismäßig hart“ rügt DGB-Landeschef Martin Kunzmann die faktische Abschaffung der Lohnfortzahlung für Ungeimpfte, die sich auf behördliche Anordnung in Coronaquarantäne begeben müssen. Bisher zahlte der Arbeitgeber den Lohn weiter und wurde dafür vom Land entschädigt. Seit diesem Donnerstag will Baden-Württemberg die Anträge von Firmen auf eine Entschädigung aber ablehnen, um den Druck auf Nichtgeimpfte zu erhöhen.