Auch Amazon streckt seine Fühler in der Region Stuttgart nach Flächen aus. Foto: dpa/Soeren Stache

Um die Region Stuttgart mit Industriegütern, Lebensmitteln und Paketen beliefern zu können, sucht die Logistikbranche verzweifelt nach Standorten. Auch Amazon ist betroffen. Das Problem: Der Widerstand vor Ort ist groß.

Es ist ein bisschen wie ein Katz-und-Maus-Spiel. Zwar gibt es den Wunsch vieler Logistikunternehmen, sich in der Region Stuttgart anzusiedeln. Schließlich müssen sie, weil sich die Industrie von der Lagerhaltung verabschiedet hat, nicht nur dafür sorgen, dass der Nachschub just in time die Produktionsstätten erreicht. Auch ist es ein riesiger logistischer Aufwand, dafür zu sorgen, dass tagtäglich frische Lebensmittel in den Supermärkten für die Kunden bereit liegen. Und dann ist da noch der Online-Handel. Beschleunigt durch Corona haben sich die Online-Bestellungen privater Haushalte nahezu verdoppelt – und ein Ende dieser Entwicklung ist nicht in Sicht.