Viele Kitakinder werden auch im Lockdown in ihren Einrichtungen betreut, weil die Eltern das nicht schaffen. Foto: dpa/Caroline Seidel

Seit Mittwoch gilt für Kitas und Schulen der Lockdown. Irritationen gab es darüber, welche Kinder Anspruch auf Notbetreuung haben. Die Stadt Stuttgart setzt für Januar den Einzug der Kitagebühren vorerst aus.

Stuttgart - Seit Mittwoch sind auch in Stuttgart die Schulen und Kitas wegen der Corona-Pandemie geschlossen. Jedenfalls im Prinzip. Denn die Schüler der Abschlussklassen an weiterführenden und beruflichen Schulen haben noch bis 23. Dezember verpflichtenden Fernunterricht. Und Kitakinder und Schüler von der ersten bis zur siebten Klasse können eine Notbetreuung in Anspruch nehmen. Das hatte das Kultusministerium am Sonntag mitgeteilt – ohne allerdings Details zu nennen, wie der Anspruch nachgewiesen werden soll. Das hat bei Schulen, Kitaträgern und Eltern zu Irritationen geführt – und in der Folge auch zu einer unterschiedlich starken Inanspruchnahme.