1978 sprach Gale Ann Hurd für ihren ersten Job in Hollywood vor, heute kann sie auf zahlreiche erfolgreiche Filmproduktionen zurückblicken. Foto: AFP/JESSE GRANT

Seit „Terminator“ von 1984 gehört sie zu den erfolgreichsten Filmproduzentinnen der Welt – Gale Anne Hurd. Nun wurde sie in Locarno mit einem Ehrenpreis für ihre Verdienste als Produzentin geehrt.

Locarno - Zu einer der erfolgreichsten Filmproduzentinnen der Welt wurde Gale Anne Hurd schon zu einer Zeit, als Frauen in Hollywood hinter der Kamera eher selten Verantwortung übernehmen durften. Sie produzierte 1984 „Terminator“ und ist für Kassenschlager wie „Aliens“ und „Armageddon“ verantwortlich. Auch mit „The Walking Dead“ feiert die heute 65-Jährige enorme Erfolge. Kein Wunder, dass Hurd beim Filmfestival in Locarno mit einem Ehrenpreis für ihre Verdienste als Produzentin geehrt wurde.