Zwei Monate nach dem Börsengang wird Daimler Truck Teil der Dax-Familie. Foto: dpa/Marijan Murat

Eigentlich ist der Nutzfahrzeughersteller ein Kandidat für die erste Börsenliga, also den Deutschen Aktienindex (Dax). Was ist passiert?

Frankfurt - Der Lkw-Hersteller Daimler Truck zieht am Freitag in die zweite Börsenliga ein, den MDax. Das kommt überraschend: Erwartet wurde, dass der Konzern im März direkt in den Deutschen Aktienindex (Dax) aufgenommen wird. Davon ist auch weiterhin auszugehen. Aber warum nun die Zwischenstation im MDax?

Lesen Sie aus unserem Angebot: Mit der Lkw-Hupe an die Börse

Daimler Truck war am 10. Dezember, kurz nach der Aufspaltung des Daimler-Konzerns, an die Börse gerollt. Vor einer Aufnahme in die Dax-Familie – also einen der Auswahl-Indizes Dax, MDax oder SDax – muss ein Unternehmen aber mindestens 30 Handelstage an der Börse absolviert haben. Und: Die Zusammensetzung des Dax wird regulär zu festgelegten Terminen überprüft, der nächste ist am 3. März.

Außerplanmäßige Änderung

Nun wurde aber schon vor diesem Termin außerplanmäßig ein Platz im MDax frei: Der Hamburger Bürovermieter Alstria Office fliegt aus der zweiten Börsenliga. Das liegt daran, dass das Unternehmen vom kanadischen Immobilien- und Infrastruktur-Investor Brookfield übernommen wurde, der inzwischen 91,6 Prozent der Anteile an der Hamburger Firma hält. Weniger als zehn Prozent der Aktien befinden sich jetzt noch in Streubesitz, also nicht in den Händen des Hauptanteilseigners. Bedingung für die Index-Mitgliedschaft ist aber ein Streubesitzanteil von mindestens zehn Prozent.

Wenn ein Unternehmen aus der Dax-Familie ausscheidet, wird es von der Aktiengesellschaft ersetzt, die sozusagen den besten Platz auf der Warteliste hat. Und das ist aktuell Daimler Truck.

An der Börse ist Truck mehr wert als manches Dax-Mitglied

Offiziell gibt es keine Warteliste, sondern eine Rangliste über alle großen Aktiengesellschaften hinweg, einschließlich der bereits in die Auswahl-Indizes aufgenommenen Unternehmen. Bei der jüngsten Aktualisierung dieser Liste am 3. Februar landete Daimler Truck auf Rang 26, was die Chancen des Lkw-Herstellers auf eine Dax-Mitgliedschaft untermauert: Schließlich gehören dem Leitindex die 40 nach Börsenwert größten Aktiengesellschaften an.

Lesen Sie aus unserem Angebot: Die zehn neuen Dax-Konzerne

Weil nun aber im MDax eine Lücke entstand, rutschte Daimler Truck automatisch dort hinein. Das ist eher ungewöhnlich: Meistens rückt nach dem Ausscheiden eines MDax-Mitglieds ein Unternehmen aus dem nächstkleineren Index, dem SDax, nach. Letzterer wird dann wiederum mit einer Aktiengesellschaft aufgefüllt, die nach dem Börsenwert direkt auf die bisherigen SDax-Mitglieder folgt.

Aufstieg in die erste Börsenliga ist im März zu erwarten

In diesem Fall stand auf der Rangliste mit Daimler Truck aber eben gerade ein Unternehmen mit hohem Börsenwert parat, das nur aus Termingründen noch nicht der Dax-Familie angehörte. Der Aufenthalt im MDax dürfte aber keine zwei Monate andauern: Alles spricht dafür, dass nach der regulären Index-Überprüfung am 3. März die Aufnahme von Daimler Truck in den Dax bekannt gegeben wird – wirksam werden die Änderungen dann immer erst drei Wochen später. Dem Leitindex werden dann zwei Unternehmen mit dem Stern angehören, schließlich ist dort auch die Mercedes-Benz Group AG vertreten. Unter diesem Namen firmiert seit Monatsbeginn das Pkw-Geschäft von Daimler.

Lesen Sie aus unserem Plus-Angebot: Warum Daimler auf Mercedes setzt