Joy Denalane fürchtet, die Pandemie werde für Live-Veranstalter bitter ausgehen. Foto: dpa/Henning Kaiser

Die staatlichen Hilfen reichen bei weitem nicht: In der Veranstaltungsbranche sehen viele keine Zukunft mehr für sich. Auch die Sängerin Joy Denalane warnt nun. „Es wird bitter ausgehen.“

Berlin - Soulsängerin Joy Denalane befürchtet schlimme Auswirkungen für die Live-Branche durch den Corona-Lockdown. „Ich persönlich glaube leider, dass es sehr bitter ausgehen wird“, sagte sie in einem dpa-Interview. „Ich kann mir vorstellen, dass viele Veranstaltungsorte und Konzerthäuser diese Krise nicht überstehen werden. Vielleicht bleiben die Locations selbst erhalten, aber die BetreiberInnen dieser nicht - was genauso tragisch wäre.“

Ratlosigkeit und Verzweiflung

Die Live-Branche leidet besonders unter den Corona-Beschränkungen, die größere Veranstaltungen seit Monaten nahezu unmöglich machen. Viele Crew-Helfer seien ohne Arbeit und hätten aktuell auch keine Perspektive, sagte Denalane. „Natürlich planen alle von ihnen in Richtung Frühjahr 2021, genauso wie ich selbst auch, obwohl noch gar kein wirkliches Ende in Sicht ist. Von daher herrscht auch Ratlosigkeit und Verzweiflung, weil es für all die HelferInnen und Crews bedeutet, dass sie keine Einnahmen haben.“

Die Krise decke auch Probleme auf, die es schon vor Corona in der Musikbranche gegeben habe. „Wenn wir zum Beispiel mal die Verwertung von Musik nehmen, dann ist uns in dieser Hinsicht viel entglitten in den letzten Jahren, meine ich.“ Sie hoffe, dass nun ein guter Moment sei, um zu überlegen, „wie das Ganze eigentlich weitergehen kann und wie es eben nicht mehr weitergehen darf“.

Bald kommt #lauterwerden

Joy Denalane gilt als die beste deutsche Soul-Sängerin. Mit „Let Yourself be loved“ hat die 47-Jährige Berlinerin als erste Deutsche kürzlich ein Album auf dem legendären Motown Label veröffentlicht.

Beim digitalen Festival #lauterwerden am 12. und 13. Dezember tritt sie mit anderen Stars wie Peter Maffay, Die Fantastischen Vier und Rea Garvey zugunsten der Menschen hinter den Kulissen auf (Livestream bei MagentaMusik 360 und MagentaTV). Der Erlös soll an Solo-Selbstständige verteilt werden.