Im malerischen Trappenseeschlösschen hat die Stadt Heilbronn ein Literaturhaus eingerichtet. Mehr über die Ausstellung und das Leben der dort gezeigten Literaten finden Sie in unserer Bildergalerie. Foto: /Jürgen Häffner

Das neue Literaturhaus ist das vierte dieser Art im Land. Es soll die Lust am Lesen wachhalten. Seine Entstehung war allerdings begleitet von einigem Krawall.

Heilbronn - Die Stadt hat dem Wort einen schönen Raum gegeben. Das Heilbronner Trappenseeschlösschen liegt malerisch im gleichnamigen See, am Rande des Pfühlparks. Der markante barocke Bau hat kein Badezimmer. Zum Glück: Anton Knittel, promovierter Germanist, profunder Kleist-Kenner und Chef des dort untergebrachten neuen Literaturhauses und des Kleist-Archivs Sembdner, käme gar nicht mehr nach Hause, wie seine Gattin argwöhnt.