Ministerpräsident Winfried Kretschmann kündigte am Donnerstag im Landtag eigene Liquiditätshilfen des Landes an. Foto: dpa/Christoph Schmidt

Das Land will die Winterlücke schließen. Planungssicherheit haben die Betriebe aber damit nicht, meint unsere Autorin Annika Grah.

Natürlich. Wer verspricht, muss auch liefern. Gerade mal zehn Tage sind seit der Ankündigung von Landeshilfen nach den Haushaltsberatungen der grün-schwarzen Koalition vergangen. Jetzt verriet Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) die Details. Die Landesregierung will wie versprochen die Lücken schließen, die die Bundeshilfen lassen. Allein, wie die Lücken aussehen, die da geschlossen werden, steht nach wie vor nicht fest. Das Konzept soll bis 1. Dezember vorliegen. Logisch wäre es, die eigenen Hilfen dann aufzulegen, wenn klar ist, wie der Bund hilft. Doch der Ministerpräsident prescht – auch ein wenig getrieben von seinem Koalitionspartner, der CDU – vor, um die Nachricht unters Volk zu bringen: Wir sind da.