Lilibet ist die Tochter von Prinz Harry und Herzogin Meghan. Foto: dpa/Archewell

Der Sprecher der Sussexes bestätigt: Harrys und Meghans Tochter Lilibet wurde getauft. Auffällig ist, dass die fast Zweijährige in der Mitteilung erstmals als Prinzessin bezeichnet wird.

Prinz Harry und Herzogin Meghan haben ihre Tochter Lilibet in Kalifornien taufen lassen. Ein Sprecher der Sussexes teilte am Mittwoch mit: „Ich kann bestätigen, dass Prinzessin Lilibet Diana am Freitag, den 3. März, vom Erzbischof von Los Angeles, John Taylor, getauft wurde.“

Zum ersten Mal wurde Lilibet damit als Prinzessin bezeichnet. Offiziell ist die kleine Kalifornierin eine Prinzessin, seit ihr Großvater König Charles III. am 8. September mit dem Tod der Queen britischer Monarch wurde.

Die Kinder der männlichen Erben des Königs oder der Königin haben von Geburt an ein Recht auf den Titel Prinz oder Prinzessin. So will es ein Dekret von 1917, das die Queen 2012 ergänzte. Harry und Meghan könnten auf den Titel für ihre Kinder verzichten – tun das aber offensichtlich nicht.

Archie und Lilibet tragen die Titel Prinz und Prinzessin noch nicht von Geburt an, weil sie damals noch Urenkel der amtierenden Monarchin, Queen Elizabeth II., waren. Anders sah es bei den Kindern des ältesten Sohnes des damaligen Thronfolgers Charles, Harrys Bruder William, aus: George, Charlotte und Louis hatten per Geburt den Anspruch auf die Anrede Prinz oder Prinzessin.

In ihrem TV-Interview mit Oprah Winfrey hatte Meghan im Jahr 2021 angedeutet, Archie habe wegen seiner Hautfarbe keinen Prinzentitel. Meghans Mutter Doria Ragland ist schwarz, ihr Vater Thomas Markle weiß.

Wie britische Medien berichteten, sollen die offiziellen Titel der Sussex-Kinder nur in formellen Situationen verwendet werden und nicht im Alltag.

Auf der Palastseite noch „Miss Mountbatten-Windsor“

Auf der Internetseite des Palasts wird Lilibet allerdings offiziell noch als „Miss Lilibet Mountbatten-Windsor“ geführt. Das Königshaus kündigte an, das bald zu ändern. In der Thronfolge rangiert die kleine Kalifornierin auf Platz sieben.

Wie die US-Zeitschrift „People“ am Mittwoch unter Berufung auf eigene Quellen berichtete, fand die Zeremonie mit etwa 20 bis 30 Gästen im Anwesen der Sussexes in Montecito statt.

Der Journalist Omid Scobie, der über einen guten Draht ins Umfeld der Sussexes verfügen soll, schrieb, dass König Charles, „Queen Consort“ Camilla, Prinz William und Prinzessin Kate zur Taufe in Montecito eingeladen waren, aber nicht kamen.

In der Netflix-Serie „Harry & Meghan“ hatten die Sussexes offenbart, dass der US-Schauspieler und Filmproduzent Tyler Perry Lilibets Pate ist.