Samstags ist Wochenmarkt auf dem Bismarckplatz. Foto: K. Schall

Lieblingsorte – gibt es in Stuttgart viele ebenso wie schöne Ecken, hässliche Ecken, geheime Ecken. Was ein Lieblingsort ist, entscheidet jeder selbst. Warum der Bismarckplatz dazuzählt, lesen Sie hier.

Ein eindeutiges Zentrum gibt es im Stuttgarter Westen nicht. Zu groß ist der Stadtbezirk mit seinen 52 470 (Stand 31.Dezember 2020) Einwohnern – und auch zu heterogen. Der Hölderlinplatz, der Feuersee, die Gegend rund um den Vogelsang – lauter kleine eigenständige Quartiere. Will man nun trotzdem ein Zentrum ausmachen, dann ist es wohl der Bismarckplatz. Für die Leute, die dort im Eck leben, ist er fast wie ein Teil der eigenen Wohnung. Lebensraum. Treffpunkt. Marktplatz. Kirchplatz. Dorfplatz. Ein geheimer Ort nicht unbedingt. Ein Lieblingsort – für so manchen – durchaus.