Wenn ein Partner depressiv wird, ist das meistens auch für den anderen eine große Belastungsprobe. Foto: imago//Frédéric Cirou

Wenn der oder die Partner:in an einer Depression erkrankt, ändert das in einer Beziehung oft alles. Häufig gerät die Partnerschaft ins Wanken, viele trennen sich auch. Wie kann ich meiner Partner:in am besten helfen? Und wie bleiben wir zusammen?

Eine Depression kann einen Menschen völlig verändern. Viele Menschen mit einer depressiven Erkrankung fühlen sich traurig, taub, antriebslos – ja oft nicht mehr lebensfähig im Alltag. Für eine Beziehung kann dies zur Belastungsprobe werden. Eine Depression ist eine schwere psychische Erkrankung, Betroffene können sich nicht einfach mal eben zusammenreißen, wie sich das Umfeld dies oft wünscht. Eine Depression sieht man nicht – auch das ist oft ein Teil des Problems. Bei einem gebrochenen Bein sehen andere sofort, dass derjenige nun wirklich nicht laufen kann. Bei einem Depressiven fragen sich Angehörige: „Warum steht er nicht einfach auf?“