Leonard (Heino Frech) bekommt seinen Kaffee von der Kellnerin Judith (Tanka Wedhorn) abseits serviert: Er hält es nicht aus unter anderen Menschen. Foto: ARD/Britta Krehl

Die romantische Komödie "Liebe ist unberechenbar“ im Ersten mit Tanja Wedhorn und Heino Ferch macht alles richtig: Eineinhalb Stunden lang darf man an die Liebe glauben. Der 2020 verstorbene Michael Gwisdek ist in seiner letzten Rolle zu sehen.

Stuttgart - Romantische Komödien waren mal ein Stützpfeiler des Kinogeschäfts. Dass sie seit Jahren kaum noch auf den Spitzenplätzen der Charts zu finden sind, führt eine nicht ganz und gar überzeugende Theorie darauf zurück, das Fernsehen überfüttere uns mit romantischen Komödien. Aber meist führt das Fernsehen ja vor, wie man romantische Komödien besser nicht machen sollte. „Liebe ist unberechenbar“ mit Tanja Wedhorn und Heino Ferch ist die erfrischende Ausnahme von der Regel, dass jeder, der sich mit der Haltung „Ich mag’s süß und naschig“ vor den Bildschirm setzt, umgehend den Marmeladentopf über den Kopf gegossen bekommt.