Darko Churlinov hofft mit Nordmazedonien nach dem Coup gegen Italien auf die WM-Qualifikation – mit einem weiteren Coup in Portugal. Foto: AFP/ALBERTO PIZZOLI

Darko Churlinov ist zurzeit vom VfB Stuttgart an den FC Schalke 04 verliehen und damit nur in der zweiten Liga am Ball. Doch mit Nordmazedonien steht er im Rampenlicht.

Der nordmazedonische Nationalspieler Darko Churlinov hofft nach dem Coup gegen Italien auf die nächste Fußball-Sternstunde des kleinen Landes. „Hoffentlich ist es wieder so ein Tag, an dem man sagen kann, da haben wir Geschichte geschrieben“, sagte der 21 Jahre alte Profi, der aktuell vom VfB Stuttgart an den FC Schalke 04 ausgeliehen ist, am Samstagabend im ZDF. Ein Sieg im Play-off-Finale am Dienstag in Portugal und die damit verbundene erstmalige Qualifikation für die Weltmeisterschaft wären „ein Moment, der das ganze Leben bleibt“.

Kleines Land mit großem Herz

Nordmazedonien hatte am Donnerstag sensationell Europameister Italien aus den europäischen Play-offs zur Endrunde 2022 in Katar geworfen. Das 1:0 in Palermo sei „nicht mit Worten zu beschreiben“, sagte Churlinov. „Es war ein wahnsinniges Gefühl, gegen den Europameister zu gewinnen. Ein kleines Land mit großem Herz hat es geschafft, sie zu schlagen.“ In Portugal könne seine Mannschaft mithalten. „Ich glaube an die Mannschaft und an unsere Qualität“, sagte der 21-Jährige.