Der Beamtenbund im Südwesten wünscht den Anpfiff für das Lebensarbeitszeitkonto noch in diesem Jahr. Foto: dpa/Marijan Murat

Der baden-württembergische Beamtenbund drängt zur Eile: Noch in diesem Jahr soll die Landesregierung ein Lebensarbeitszeitkonto für den öffentlichen Dienst realisieren. Das Vorhaben hakt aber zwischen den maßgeblichen Ministerien.

Nach mehr als zehn Jahren des Drängens hoffen die Gewerkschaften des öffentlichen Dienstes auf eine baldige Einführung von Lebensarbeitszeitkonten. Diese sollen den Beamten im Land eine größere Flexibilität bei der Arbeitszeit verschaffen. Innenminister Thomas Strobl (CDU) hat ein Eckpunktepapier erarbeiten lassen, doch die Abstimmung mit dem Finanzministerium von Danyal Bayaz (Grüne) dauert seit Monaten an. Somit lässt auch der Gesetzentwurf der Regierung auf sich warten.