Kühe freuen sich über frisches Heu – das gilt für konventionelle Betriebe wie für Biohöfe. Foto: dpa/Arne Immanuel Bänsch

Dass die Sommer immer heißer und trockener werden, bekommen insbesondere auch die Milchbauern zu spüren. Warum? Das berichten Landwirte von den Fildern.

Der Regen der vergangenen Tage hat den Pflanzen auf den Feldern der Filder richtig gut getan. „Kraut und Zuckerrüben können jetzt noch zuwachsen“, sagt Walter Vohl, Landwirt aus Stetten. Die Familie Vohl baut neben Kraut, Kartoffeln, Getreide und Mais an. Den Hof führt mittlerweile Theo Vohl. Die Niederschlagsmenge dieser Tage sei endlich so hoch gewesen, dass die Pflanzen den Regen auch merken, sagt sein Vater Walter Vohl. Für den Mais komme der nasse Segen von oben allerdings zu spät – seine Blätter seien schon braun. Gleiches gelte für die Äpfel- und Birnbäume, die ihre Früchte abwerfen.