Ministerpräsident Daniel Günther fährt einen überragenden Sieg bei der Landtagswahl in Schleswig-Holstein ein. Foto: picture alliance/dpa/Christian Charisius

Der triumphale Sieg von Daniel Günther in Schleswig-Holstein gibt der gesamten CDU Rückenwind. Den braucht sie auch dringend für einen Sieg in der weit wichtigeren Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen, kommentiert Rainer Pörtner.

Bill Clinton hatte für seine Wahlkämpfe eine schlichte Erfolgsformel: „It’s the economy, stupid!“ – „Auf die Ökonomie kommt es an, du Dummkopf!“ Damit ermahnte der ehemalige US-Präsident auch sich selbst, dass es für Wahlerfolge entscheidend sei, welcher Kandidat die besten Antworten auf Wirtschafts- und Wohlstandsfragen gibt. Für deutsche Wahlkämpfe scheint sich eine andere Erfolgsformel herauszubilden: „It’s the personality, stupid!“: Auf die Persönlichkeit kommt es an!