Werden sich der CDU-Landeschef Thomas Strobl und Kultusministerin Susanne Eisenmann nach der Landtagswahl halten können? Foto: Lichtgut/Max Kovalenko

Die Wahl sei kein g’mähts Wiesle war das Mantra von Winfried Kretschmann in den vergangenen Wochen. Tatsächlich gibt es ein paar besondere Ungewissheiten, meint StN-Autorin Annika Grah. Andererseits scheinen ein paar Dinge auch schon recht wahrscheinlich.

Stuttgart - Wer sich am Wahlsonntag noch fragen sollte, ob es sich lohnt, seine Stimme abzugeben, dem sei klar gesagt: Ja. Und nicht nur, weil es das kostbarste Recht der Bürgerinnen und Bürger in einer Demokratie ist, die Stimme auch zu nutzen. Der Wahlausgang ist in vielen Punkten bei Weitem nicht sicher – auch wenn Umfragen zuletzt vor allem in eine Richtung zeigten. Man möchte fast sagen, selten versprach der Wahlabend so viel Spannung – doch das wäre eine arg abgedroschene Phrase zu diesem Zeitpunkt. Dennoch: Es ist das erste große politische Stimmungsbild im Superwahljahr 2021.