Die Pyramide bei Derneburg fungiert als Mausoleum. Foto: dpa/Julian Stratenschulte

Antiker ägyptischer Flair in Deutschland? Richtig gehört, das gibt es. Genauer gesagt im Kreis Hildesheim in Niedersachsen. Dort steht eine waschechte Steinpyramide im Wald.

Derneburg - Die wenigsten Deutschen haben wohl schon einmal vom niedersächsischen Ort Derneburg gehört, noch weniger waren wohl jemals dort. Viel mehr haben schon einen Urlaub im sonnigen Ägypten verbracht oder haben es in Zukunft noch vor. Dabei wissen die meisten wohl nicht, dass es an beiden Orten Ähnliches zu sehen gibt, denn sowohl im nordafrikanischen Land als auch im Kreis Hildesheim lässt sich eine Pyramide besichtigen.

Zwischen derzeit herbstlich verfärbten Bäumen am Laves-Kulturpfad steht das steinerne Bauwerk, das die Adelsfamilie zu Münster im 19. Jahrhundert errichten ließ. Genau wie die weltberühmten Pyramiden in Gizeh, eines der sieben Weltwunder der Antike, dient auch die deutsche Pyramide als Grabstätte. Alles sonstige Wissenswerte sehen Sie im Video.