Thomas Hille, Leiter der Versorgungstechnik, zeigt die Schiffsdiesel, die in der Klinik die Notstromversorgung sichern. Foto: /Staufenpress

Der Kreis Göppingen sieht sich mit Notstromaggregaten und Satellitentechnik für den Notfall gewappnet. Kliniken könnten 24 Stunden oder sogar noch länger durchhalten.

Wie ist der Landkreis Göppingen auf Krisen vorbereitet? Ist er gegen einen Ausfall der Energieversorgung gewappnet? Der Leiter des Rechts- und Ordnungsamts im Landratsamt, Christian Kreidenweiß, hat einen Bericht über die „Krisenvorbereitung im Landkreis im Hinblick auf Störungen bei der Energieversorgung“ verfasst, der am heutigen Freitag den Mitgliedern des Verwaltungsausschusses vorgestellt wird. Den Bericht hatte die Fraktion der Freien Wähler bei den Haushaltsberatungen beantragt. Das sechsseitige Papier wurde bereits auf der Homepage des Landkreises veröffentlicht.