Am Landgericht Karlsruhe wurden die Urteile gesprochen. Foto: dpa/Uli Deck

Ein Amtsrichter, ein pensionierter Polizist und ein Autohändler sind in einem Prozess um Bestechung, versuchten Betrug und Vorteilsannahme verurteilt worden. Wie lautet die Begründung des Landgerichts?

Im Prozess um Bestechung, versuchten Betrug und Vorteilsannahme sind ein Amtsrichter, ein pensionierter Polizist und ein Autohändler zu Bewährungsstrafen verurteilt worden. Das entschied das Karlsruher Landgericht am Dienstag. Demzufolge erhielt der suspendierte Richter zwei Jahre auf Bewährung, der Ex-Polizist neun Monate und der Autohändler ein Jahr auf Bewährung. Die laut Gericht 60, 67 und 49 Jahre alten Männer waren unter anderem wegen versuchten Betrugs, Rechtsbeugung und der Verletzung von Dienstgeheimnissen angeklagt.

Der extrem langwierige Prozess hatte nach coronabedingter Verzögerung erst im Mai vergangenen Jahres begonnen und war seitdem immer wieder - auch wegen Erkrankungen der Prozessbeteiligten - in die Verlängerung gegangen. Am Dienstag begann die Verhandlung später als geplant wegen Zugausfalls. Die Urteilsverkündung verzögerte sich dann wegen Beweisanträgen in letzter Minute nochmals um eine halbe Stunde.