Prozessauftakt: Seit Dienstag muss sich ein ehemaliger Fußballtrainer wegen sexuellem Missbrauchs von Kindern vor dem Landgericht Freiburg verantworten. Foto: dpa/Patrick Seeger

Der 31-Jährige hatte Fußballmannschaften in Freiburg und Karlsruhe trainiert. Seine Opfer sollen der Staatsanwaltschaft zufolge zwischen 9 und 14 Jahre alt gewesen sein.

Freiburg - Wegen jahrelangen sexuellen Missbrauchs von Kindern hat vor dem Landgericht Freiburg der Prozess gegen einen früheren Jugendtrainer von Fußballmannschaften begonnen. Der 31 Jahre alte Deutsche habe sich in mindestens 21 Fällen an Jungen vergangen, sagte Oberstaatsanwalt Eckart Berger zum Prozessauftakt am Dienstag.

Die Taten ereigneten sich der Anklage zufolge in den Jahren 2007 bis 2018. Die Opfer der Verbrechen seien damals 9 bis 14 Jahre alt gewesen. Der Mann habe sie in den verschiedenen Kinder- und Jugend-Fußballmannschaften, die er trainierte, kennengelernt. Verantwortlich gewesen sei er bis 2019 für Mannschaften in Freiburg und Karlsruhe.

Für weite Teile des Prozesses wurde die Öffentlichkeit ausgeschlossen. Als Grund nannte das Gericht am Dienstag den Schutz der Persönlichkeitsrechte des Angeklagten. Dieser werde sich zu den Vorwürfen äußern, sagte sein Anwalt. Für den Prozess sind laut dem Gericht zunächst fünf Verhandlungstage angesetzt. Ein Urteil könnte es demnach im Juli geben (Az.: 6 KLs 100 Js 38980/18).