Die Landespolizeipräsidentin Stefanie Hinz spielt eine entscheidende Rolle im Untersuchungsausschuss. Foto: dpa/Marijan Murat

Die Geschichte es Expo-Pavillons ist eine Geschichte von gewollten Missverständnissen, einer erstaunlichen Schlampigkeit und übersehenen Alarmzeichen und von warnenden Stimmen, die nicht gehört wurden. An diesem Freitag endet die Zeugenvernehmung.

Stuttgart - Es ist dieser eine Moment, in dem die Schlüsselzeugin im Untersuchungsausschuss zum Expo-Pavillon in Dubai doch ihre Fassung verliert. „Der Sündenbock ist kein Herdentier“, rutschte es Stefanie Hinz gegen Ende ihrer Befragung Anfang Dezember heraus. Von 10 Uhr morgens bis in den Abend hinein wurde die frühere Abteilungsleiterin im Wirtschaftsministerium und heutige Landespolizeipräsidentin von den Landtagsabgeordneten vernommen. Der Satz fällt am späten Nachmittag. Und er sagt viel aus, darüber, wie das Fiasko rund um das „Baden-Württemberg Haus“ zustande kam.