Ein Bild aus besseren Tagen: Im Jahr 2019 war das Interesse der Unternehmen an jungen Fachkräften noch groß. Foto: dpa/Robert Günther

Das Brückenprogramm des Landes Baden-Württemberg, das im Februar angelaufen ist, stößt auf großes Interesse bei den Absolventen der Ingenieurwissenschaften. Nur die Unternehmen halten sich bisher noch zurück.

Stuttgart - „Mit dem Programm haben wir einen Nerv bei den Absolventen getroffen“, sagt Stefan Küpper. Mehr als 750 Bewerbungen sind innerhalb weniger Wochen bei der Apontis GmbH eingegangen. Über 250 Verträge waren Mitte März bereits unterschrieben, rechnet der Geschäftsführer des Bildungswerks der Baden-Württembergischen Wirtschaft (Biwe) vor. Apontis, eine Tochtergesellschaft des Bildungswerks, ist für das „Brückenprogramm Ingenieurwissenschaften“, zuständig, das die Landesregierung zum 1. Februar auf den Weg gebracht hat. Und die Zahl steigt weiter. Bei der Bundesagentur für Arbeit haben sich mehr als 300 Interessierte registrieren lassen. Besonders groß ist das Interesse junger Absolventen der Unis Stuttgart und Karlsruhe.