Der erste Einsatz: als die 2011 eröffnete Stadtbibliothek noch inmitten von Baustellen stand, half der Steg auf dem Weg dorthin. Foto: Achim Zweygarth

Das Teil ist ebenso vielseitig wie langlebig: Der Steg, der einst die Baugruben vor der Stadtbibliothek im Europaviertel überspannte, tut derzeit seinen Dienst vor dem Wilhelma-Theater. Und der Umzug auf die nächste Baustelle steht unmittelbar bevor.

Stuttgart - Ob es an der unterstellten Sparsamkeit der Eingeborenen liegt oder am vermehrt um sich greifenden Materialmangel in der Bauwirtschaft: In Stuttgart ist ein eigentlich nur als Übergangslösung gedachter Steg nahezu unverwüstlich. Von Sommer an wird er am dann mittlerweile dritten Standort in der Stadt zum Einsatz kommen – und auch dort dient er wieder nur als Behelf, solange die drum herum liegende Baustelle nicht fertig ist. Das hat, wie so vieles in der Stadt, mit Stuttgart 21 zu tun.