Die beiden jungen Männer haben eine Straßenbahn in Braunschweig gekapert. (Symbolbild) Foto: IMAGO/Zoonar/IMAGO/Zoonar.com/HEIKO KUEVERLING

Zwei 23 Jahre alte Männer haben am Donnerstag in Braunschweig eine Straßenbahn gekapert und sind durch die niedersächsische Stadt gefahren. Dabei nahmen sie sogar Passagiere mit.

Zwei 23-Jährige haben mit einer gestohlenen Straßenbahn eine Irrfahrt durch Braunschweig unternommen - und sogar Passagiere mitgenommen. Die beiden jungen Männer hätten am frühen Donnerstagmorgen die Bahn aus einem Depot entwendet, sagte ein Polizeisprecher am Freitag. Dann seien sie den Weichenstellungen folgend zunächst in die Weststadt und von da zurück in die Innenstadt gefahren. Am Rathaus hielten sie an der Haltestelle, zwei Fahrgäste stiegen ein. Schon eine Haltestelle später stoppten sie, weil ihnen ein Wartungsfahrzeug entgegenkam. Zuvor hatte die „Braunschweiger Zeitung“ berichtet.

Die beiden Männer hätten die Straßenbahn zurückgelassen und seien geflohen, sagte der Sprecher. Zeugen hätten sie aber so gut beschrieben, dass sie später in der Nähe der Haltestelle festgenommen werden konnten. Nach Angaben des Sprechers waren weder Alkohol noch Drogen im Spiel. Die Polizei ermittelt nun wegen Störung öffentlicher Betriebe, Fahrens ohne Fahrerlaubnis, gefährlichen Eingriffs in den Schienenverkehr und Hausfriedensbruchs. Die Ermittlungen laufen - verletzt wurde niemand, auch wurde die Bahn nicht beschädigt, wie der Polizeisprecher sagte.

Es war nicht der erste Fall dieser Art: Im April 2021 hatten in Bremen zwei Jugendliche - ein 18-Jähriger und ein 13-Jähriger - eine Straßenbahn gekapert und waren damit gut zwei Kilometer durch die Stadt gefahren. An einer Endhaltestelle hatten sich die Teenager Zugang zur Bahn verschafft, der Ältere setzte sich ans Steuer. Verletzt wurde auch damals niemand.