Fürs Werbebild hat die Flughafengesellschaft drei Azubis in die Pedale treten lassen, damit die Lichter am Baum dahinter strahlen. Foto: /Leif Piechowski

Alle Jahre wieder stellt die Flughafengesellschaft einen Weihnachtsbaum ins Terminal des Stuttgarter Flughafens. Dessen Lichter leuchten dieses Jahr aber nur, wenn sich Reisende und Besucher ins Zeug legen.

Manchem kommt die Vorweihnachtszeit wie eine Tretmühle vor. Das dürfte aber nicht der Hintergedanke der Stuttgarter Flughafengesellschaft gewesen sein, die nun dafür sorgt, dass sich Reisende ordentlich abstrampeln, damit das Terminal des Airports von weihnachtlichem Lichterglanz erfüllt wird.

„Energy-Bikes“ für den Weihnachtsglanz

Der Baum brennt nicht am Manfred-Rommel-Flughafen auf den Fildern. Zuletzt sind die Passagierzahlen wieder in Steigflug gegangen, die Nachfolgeregelung für den scheidenden Flughafen-Vorstand Walter Schoefer endete nicht mit einer Bruchlandung. Vorweihnachtliche Harmonie also allenthalben. Damit am Weihnachtsbaum die Lichter brennen, setzt man dieses Jahr erstmals auf das Gesundheits- und Energiebewusstsein der Reisenden. Nur wenn die auf einem der beiden Energy-Bikes strampeln, erstrahlt der sechs Meter hohe Baum in Terminal 3.

Flughafen heizt in den Terminals weniger

Auch zu der ewig jungen Frage, wann der Baum nach den Feiertagen wieder abzubauen sei, gibt die Flughafengesellschaft wertvolle Hinweise. Die Aktion dauert bis zum 8. Januar 2023. Um Energie zu sparen, wurde außerdem komplett darauf verzichtet, an den charakteristischen Stützen der Terminaldächer eine Weihnachtsbeleuchtung anzubringen. Zudem habe man „die Temperatur in Bürogebäuden und Terminals reduziert, Warmwasser an vielen Stellen abgestellt und den Betrieb beleuchteter Werbeanlagen eingeschränkt“, teilt die Flughafengesellschaft mit.