Michael Russ – seit Jahrzehnten für die Klassik engagiert Foto: SKS Russ/Wilhelm Betz

Baden-Württembergs Corona-Neuverordnung mit der 3 G-Regel als zentraler Größe muss bundesweit gelten. Das fordert der Stuttgarter Konzertveranstalter Michael Russ.

Stuttgart - Die Corona-Neuverordnung des Landes Baden-Württemberg muss aus Sicht von Michael Russ, Ehrenpräsident des Bundesverbandes der Konzert- und Veranstaltungswirtschaft, bundesweit gelten. Nur so könne Deutschland als Klassik-Bühne spitze bleiben.

Lesen Sie aus unserem Plus-Angebot: Öffnung als Impuls für ganz Deutschland?

„Wenn wir etwa die Londoner Sinfoniker nur in Baden-Württemberg auftreten lassen können, finden die notwendigen Tourneen nicht statt“, sagte Russ den „Stuttgarter Nachrichten“.

Lesen Sie aus unserem Plus-Angebot: Konzertbranche allein zu Haus’?

Unterstützung kommt von Monika Grütters, Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM). „Infektionsschutz fällt in die Zuständigkeit der Länder. Sollten diese eine Harmonisierung ihrer Regelungen anstreben, würde die BKM dies begrüßen“, sagte ein Sprecher auf Anfrage der „Stuttgarter Nachrichten“.