Michael Rapp und Lennard Volk haben die umstrittene Fußball-WM mit Musik gekontert. Foto: Eva Herschmann

Musik statt Rudelgucken – mit diesem Kontrastprogramm hat die Urbacher Kneipe „Zom Täle“ im Vorfeld der Fußball-WM für Aufmerksamkeit gesorgt. Doch ging das Konzept auf?

Die viel kritisierte Fußball-Weltmeisterschaft in Katar ist Vergangenheit. Argentinien hat den Weltpokal gewonnen, die Deutschen sind bereits nach der Vorrunde ausgeschieden. Ein voller Erfolg hingegen war die bundesweit beachtete Aktion „Kultur kickt Katar“ in der Kulturkneipe Zom Täle in Urbach mit Live-Konzerten statt Fußball.

Der Täle-Wirt Michael Rapp hat mittlerweile die gut gefüllten Spendenkässchen geleert: Insgesamt sind fast 2500 Euro für Amnesty International zusammengekommen, die der Wirt der Menschenrechtsorganisation überwiesen hat. „Ich bin sehr glücklich über das Ergebnis“, sagt Rapp.

Bereits in wenigen Tagen, am Donnerstag, 5. Januar, startet das erste Viva Urbach Festival in der Auerbachhalle mit vier Tagen Musik, das er mit Heiko Busse, dem Inhaber des Eiscafés M1, für die unter Corona leidende Gastronomie organisiert. Infos zu Programm und Tickets gibt es unter www.urbach-festival.de.