Anette Battenberg und ihre Crew mussten die Reißleine ziehen – das Lab-Festival fällt aus. Foto: Sandra Hintermayr

Nach zwei Jahren Corona-Zwangspause waren sie fest entschlossen, das Lab-Festival auf dem Berger Festplatz im Stuttgarter Osten wieder zu veranstalten – es wird nichts draus.

Sie waren fest entschlossen, nach zwei Jahren Zwangspause das Lab-Festival auf dem Berger Festplatz im Stuttgarter Osten wieder zu veranstalten – es wird nichts draus. „Wir hatten uns schon vor Monaten drangemacht, Stuttgarts zweitältestes Open Air zu planen“, sagt Anette Battenberg vom Veranstalter Laboratorium e. V. Aber: „Die hohen Preissteigerungen müssten wir an unsere Besucher weitergeben, was unserem Anspruch, ein bezahlbares und familienfreundliches Festival zu sein, widerspricht“, so Battenberg. Dazu machten den Veranstaltern Lieferengpässe und Personalprobleme einen Strich durch die Rechnung.

„Langjährige Partner bei der Bereitstellung von Material und Infrastruktur existieren nicht mehr oder können nicht liefern“, sagt Anette Battenberg. Die Vorbereitungen hätten sich zu einem Fass ohne Boden entwickelt – also Absage. Jetzt konzentriere man sich auf das Jubiläumsprogramm zum 50. Geburtstag des Laboratoriums im September und Oktober. „Wir werden einige besondere Veranstaltungen und Konzerte aus dem Hut zaubern“, so Battenberg.