Im Bodyscanner des Max-Planck-Instituts in Tübingen wird der menschliche Körper neu vermessen. Foto: Wolfram / Scheible/MPI-IS

Fünf Jahre nach seiner Gründung setzt der Forschungsverbund für Künstliche Intelligenz auf Wachstum. In Tübingen entstehen Neubauten – doch an was genau arbeiten die Wissenschaftler dort?

Stuttgart - Winfried Kretschmann ist in einer analogen Zeit groß geworden. Ohne Handy, ohne Apple, ohne Facebook und Google. Und doch war es der baden-württembergische Ministerpräsident, der am 15. Dezember 2016 im Stuttgarter Neuen Schloss den Startschuss für das Cyber Valley gab: „Was lange wie eine ferne Vision im Raum stand, wird nun konkret: Die Künstliche Intelligenz kommt.“ Neben Aufbruchsstimmung schlug Winfried Kretschmann Skepsis entgegen: der KI-Zug sei für Deutschland abgefahren, die Musik spiele in den USA und in China.