Carmen Hartmaier arbeitet mit Holz und mit Stein. Es sei eine Bauchentscheidung, wann ihr Werk vollendet ist. Foto: Frank / Eppler

Beim Bildhauer-Symposium von Michael Schützenberger in Berglen geht es nicht nur darum, ein Werk zu vollenden – sondern auch um die ganz großen Fragen. Die Teilnehmer und Besucher diskutieren, was ein gutes Leben ausmacht.

Wenn Hans-Peter Östermann einen Stein vor sich hat, dann sucht er darin etwas, was die wenigsten Menschen mit dem harten Material verbinden würden: Den Ausdruck von Bewegung, Dynamik, Leichtigkeit. Die meiste Zeit, sagt der 68-Jährige, sei diese Arbeit eine einsame Angelegenheit: „Da bist nur du und der Stein.“ Deshalb ist das Bildhauer-Symposium, das sein Freund und Lehrer Michael Schützenberger jedes Jahr in Berglen abhält, für den Künstler aus Kernen-Rommelshausen eine willkommene Abwechslung.