Marina Abramovic vor ihrer Arbeit „Three colors“ in der Ausstellung in Tübingen. Nun hat sie sich zu Russlands Krieg gegen die Ukraine geäußert. Foto: AFP/THOMAS KIENZLE

Künstlerinnen und Künstler wie Marina Abramovic und Wladimir Kaminer äußern ihre Solidarität mit den Ukrainern unter dem Hashtag #notspeechless. Sie fordern ein Ende des Krieges.

Stuttgart - „Unter #notspeechless fordern Künstler aus Deutschland, Russland und anderen Ländern ein Ende des Russischen Krieges gegen die Ukraine. Der Sender Arte hat die Statements zusammengefasst und auf Instagram verbreitet.

Bislang haben sich etwa Wladimir Kaminer, Marina Abramovic und Shirin Neshat mit Appellen geäußert. Der russische Autor Dmitry Glukhovsky wendet sich mit den Worten „Ich und viele andere Menschen in Russland, verstehe sehr wohl, dass dieser Krieg sofort enden muss. Er ist unfair und völlig falsch“ an die Öffentlichkeit.

Der in Moskau geborene, deutsche Autor Wladimir Kaminer fordert: „Wir müssen unbedingt handeln, wir dürfen die Ukraine nicht im Stich lassen.“

Die weltweit erfolgreiche, serbische Performance-Künstlerin Marina Abramovic äußert ihre Solidarität mit den Ukrainern und sagt etwa: „Der Angriff auf die Ukraine ist ein Angriff auf uns alle, es ist ein Angriff auf die Menschlichkeit und muss gestoppt werden.“

Schwester und Neffen auf der Flucht

Eindrückliche Worte findet der junge Cellist Konstantin Manaev, er ist in Russland geboren, lebt heute in Berlin. „Es ist vielleicht schon zu spät, aber ich sage Nein zu diesem Krieg“, seine Schwester lebe mit seinem Neffen in der Ukraine, sie seien beide auf der Flucht.

Der Gitarrist der Band Pripjat, Eugen Lyubavskyy hat ukrainisch-russische Wurzeln lebt in Köln und äußert seine Solidarität „Ukrainer! Wir sehen euch, wir sind bei euch. Ihr seid nicht allein. Kämpft weiter!“ ebenso wie die iranische Künstlerin Shirin Neshat.

Lesen Sie aus unserem Angebot: Russische Künstler gegen Putins Krieg

Sie findet eindrückliche Worte für ihr Mitgefühl gegenüber allen Ukrainern, die sich zwischen Krieg und Kampf und Flucht und Vertreibung entscheiden müssen. „Ich möchte allen Freunden in der Ukraine sagen, wie begeistert ich von eurem Widerstandsgeist und eurer Gemeinschaft bin. Wir stehen an eurer Seite mit unseren Herzen, Gedanken und Gebeten. Peace!“