Ursula von der Leyen bleibt zuversichtlich, was die Impfstrategie angeht. Foto: dpa

Die Impfstrategie der EU wird sich noch als großer Erfolg Brüssels herausstellen, kommentiert Markus Grabitz.

Brüssel - Der Impfstoff ist das neue Gold. Die Dosen sind zur Währung im politischen Nahkampf geworden. Das ist verständlich, weil die Nerven nach zwölf Monaten Pandemie bei allen blank liegen. Jeden Tag sterben viele Menschen an dem Virus, von denen etliche mit Impfung überlebt hätten. Für Geschäftsleute und Restaurantbesitzer stellt sich mit jedem weiteren Tag von Ausgangssperren und geschlossenen Läden drängender die Existenzfrage. Und es sorgt für Frust, dass anderswo in der Welt schneller geimpft wird. Und dann ausgerechnet noch in dem Land, das der EU gerade den Rücken gekehrt hat. Es ist leicht, im Nachhinein mit dem Finger auf die Handelnden zu zeigen.