Fünf Fraktionen sind in der Enquetekommission des Landtags zur Krisenfesten Gesellschaft vertreten. Foto: dpa/Christoph Schmidt

Ein Bürgerforum des Landtags bei dem nur drei Grüne und kein anderer Politiker war, erntet Kritik. Was Opposition und CDU Kommissionschef Salomon ankreiden.

Bei der jüngsten Sitzung der Enquetekommission „Krisenfeste Gesellschaft“ des Landtags war, zumindest im nicht-öffentlichen Teil des Treffens, offenbar Feuer unterm Dach. Heftige Kritik der versammelten Opposition und des Koalitionspartners CDU hat der Kommissionsvorsitzende Alexander Salomon (Grüne) mit der Organisation eines Bürgerforums auf sich gezogen. Der Grund: Beim Eröffnungstreffen dieses Forums, das die Arbeit der Enquetekommission begleiten soll, waren mit Salomon, Gesundheitsminister Manfred Lucha (per Videoschalte) und Landtagspräsidentin Muhterem Aras (mit einem kurzen Schlusswort) drei Grünen-Politiker aber sonst keine Abgeordneten vertreten.