Die Deutschen lieben ihn – und er liebt Deutschen: Hakan Nesser. Foto: dpa/Arne Dedert

Lob aus Skandinavien: der schwedische Krimi- und Bestsellerautor Hakan Nesser, der in wenigen Tagen siebzig wird, ist von der Lesekultur in Deutschland begeistert.

Stockholm - Der schwedische Bestseller-Schriftsteller Hakan Nesser ist von der Bedeutung von Büchern in Deutschland beeindruckt. „Deutschland ist das Land mit den besten Lesern der Welt. Die Stellung der Literatur ist in Deutschland stärker als in jedem anderen Land, da bin ich mir sicher“, sagte der Krimi-Autor. In jedem Bahnhof der Bundesrepublik gebe es Buchhandlungen, vielerorts fänden regelmäßig Lesungen statt. „Das gibt es nur in Deutschland. Diese Lesekultur ist einmalig“, sagte Nesser, der am Freitag, dem 21. Februar, siebzig Jahre alt wird.