Die Deutsche Telekom macht bis auf weiteres Anrufe und SMS in die Ukraine kostenfrei (Symbolbild) Foto: dpa/Rainer Jensen

Viele Menschen machen sich derzeit Sorgen um Verwandte und Freunde in der Ukraine. Die Deutsche Telekom will nun die Kommunikation erleichtern.

Bonn - Die Deutsche Telekom macht bis auf weiteres Anrufe und SMS in die Ukraine kostenfrei. Dies gelte für Festnetz und Mobilfunk, für Privat- und Geschäftskunden und auch für Kunden der Telekom-Tochter Congstar, sage ein Unternehmenssprecher am Freitag in Bonn. Auch das Roaming in der Ukraine werde kostenfrei. 

„Wir habe eine große Anzahl von Menschen mit ukrainischen Wurzeln in Deutschland. Sie stehen in Kontakt mit ihren Verwandten und Bekannten und machen sich Sorgen. Wir wollen unseren Beitrag leisten, damit sie den Kontakt aufrechterhalten können“, sagte ein Konzernsprecher.

Die Telekom wolle solidarisch an der Seite der Menschen stehen, die in dieser schwierigen Situation Unterstützung benötigten.