Die Arbeit im Homeoffice ist in der Corona-Pandemie gestiegen. Foto: imago stock&people

Wegen der Pandemie arbeiten bereits deutschlandweit viele Beschäftigte von zu Hause aus. Es könnten aber mehr sein, meint Ministerpräsident Kretschmann – und fordert von der Wirtschaftsministerin eine Initiative zu mehr Heimarbeit.

Stuttgart - Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann fordert angesichts der Corona-Pandemie, dass mehr Beschäftigte im Homeoffice arbeiten können. In einem Brief an Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut (CDU) regt der Grünen-Politiker an, „die relevanten Wirtschaftsverbände, Gewerkschaften und Unternehmen kurzfristig zu einem Homeoffice-Gipfel“ einzuladen. „Dabei bitte ich Sie, einen Fahrplan zu erarbeiten, wie die Landesregierung im Schulterschluss mit der Wirtschaft und den Gewerkschaften hier kurzfristig den Anteil der Homeoffice-Beschäftigten im Land erhöhen könnte“, steht in dem Brief vom 7. Januar, der unserer Zeitung vorliegt.