Die Polizei ist an beiden Schulen mit einem Großaufgebot vor Ort (Symbolbild). Foto: IMAGO/Einsatz-Report24/IMAGO/Waldemar Gress

An einer Schule in Karlsruhe wird am Freitagmorgen ein sogenannter Amokalarm ausgelöst. An einer anderen im Kreis gibt es ebenfalls so einen Alarm. Die Polizei ist mit einem Großaufgebot vor Ort.

An zwei Schulen im Kreis Karlsruhe ist am Freitag ein Amokalarm ausgelöst worden. Gut zwei Stunden nach dem ersten Alarm an der Europäischen Schule im Karlsruher Vorort Waldstadt konnten die Beamten hier Entwarnung geben. Das Gebäude sei durchsucht worden, teilten die Ermittler bei Twitter mit. Nun werde zur Ursache der Alarmauslösung ermittelt.

Der Bereich rund um die Schule war weitläufig abgesperrt worden. Nach dem die Polizeibeamten Entwarnung gegeben hatten, wurden die Eltern zur Schule vorgelassen, um ihre Kinder zu betreuen. Zudem wurde diesen angeboten, mit speziell für die seelische Betreuung in solchen Situationen ausgebildeten Helfern zu sprechen.

Bereits im September 2022 wurde an der Europäischen Schule in Walddorf ein Amokalarm ausgelöst, der sich als durch einen technischen Defekt ausgelöster Fehlalarm herausstellte.

An einer Schule in der Gymnasiumstaße in Stutensee-Blankenloch gab es eine Stunde später ebenfalls einen Alarm. Auch hier konnten die Beamten mittlerweile Entwarnung geben. Wie die Ermittler auf Twitter mitteilten, sei das Gebäude durchsucht worden. Dabei seien keine Auffälligkeiten festgestellt worden. Die Polizei ermittelt derzeit noch nach der Ursache der Alarmauslösung.

Weil Sperrungen eingerichtet wurden, kann es zu Verkehrsbeeinträchtigungen kommen.