Für sieben Pferde kam bei dem Brand jede Hilfe zu spät. Foto: KS-Images.de / Karsten Schmalz/Karsten Schmalz

Bei einem Scheunenbrand im Kreis Heilbronn sterben sieben Pferde. Ein lauter Knall ging dem Feuer voraus – die Brandursache ist dennoch unklar.

 Sieben Pferde sind beim Brand einer Scheune in Neuenstadt am Kocher (Landkreis Heilbronn) gestorben. Was das Feuer in der Nacht zum Sonntag auslöste, war zunächst nicht bekannt. Zeugen wollen nach Angaben der Polizei kurz zuvor einen lauten Knall gehört haben. Vier Pferde konnten aus dem brennenden Gebäude gerettet werden.

Sieben weitere Tiere konnten nicht mehr aus den hinteren Stallungen in Sicherheit gebracht werden. Sechs Menschen erlitten leichte Rauchvergiftungen. Der Schaden wurde auf rund 100 000 Euro geschätzt.

Mehrere Notrufe waren eingegangen

Mehrere Notrufe waren kurz vor Mitternacht zu dem Feuer in dem landwirtschaftlichen Gebäude eingegangen. Auch die Eigentümer bemerkten die Flammen, sie waren erst kurz zuvor zu ihrem Anwesen zurückgekommen.

Teilweise schlugen die Flammen nach Polizeiangaben 10 bis 15 Meter hoch. Der Brand konnte bis zum Morgen gelöscht werden, die Feuerwehr war mit 50 Kräften im Einsatz und lange mit einzelnen Glutnestern beschäftigt.