Kann ein Kind beim Vorlesen (Symboldbild) konzentriert zuhören? Wenn nicht, kann das eines der Anzeichen für ADHS sein. Foto: dpa-mag

Die Zahl der ADHS-Fälle im Kreis Göppingen steigt kontinuierlich. Eine Heilung  ist nicht möglich, wohl aber lassen sich die Symptome mit einer Therapie abschwächen. Die Diagnose des Krankheitsbilds ist Experten zufolge schwierig.

ADHS ist „ein heißes Thema“. So drückt sich Ergotherapeut Simon Stöhrer aus, der in Deggingen und Böhmenkirch jeweils eine Ergotherapie-Praxis betreibt. Was für seine These sprechen könnte, ist die Zurückhaltung mehrerer Kinderärzte auf Fragen unserer Zeitung zu Diagnose und Therapie dieser neurobiologischen Erkrankung. Auch die Tatsache, dass Stöhrers Schätzung nach mindestens doppelt so viele Eltern davon überzeugt sind, dass ihr Kind an ADHS leidet, als es entsprechende Diagnosen gibt, kann davon zeugen, wie schwierig dieses Krankheitsbild zu diagnostizieren ist.